Wir freuen uns über den Best Paper Award für unser Paper „Towards Transparent Behavior of Automated Vehicles: Design and Evaluation of HUD Concepts to Support System Predictability Through Motion Intent Communication“. Hauptautor Henrik Detjen präsentierte die Ergebnisse heute Vormittag auf der MobileHCI’21, die aufgrund der COVID-19-Pandemie online stattfand.
Einen wesentlichen Beitrag zu dem Paper leistete auch die Masterarbeit von Maurizio Salini aus dem Studiengang Informatik, ein schönes Beispiel wie Studierende in Forschungsarbeiten integriert werden. Die Arbeit entstand im Rahmen des CAMO-Projektes unter Mitwirkung von Jan Kronenberger. Weitere Co-Autoren sind Stefan Geisler und Stefan Schneegass (Universität Duisburg-Essen).
Die Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie das Verständnis von Nutzer:innen automatisierter Fahrzeuge für deren Verhalten gefördert werden kann und somit das Vertrauen in diese Technik gefördert werden kann, zugleich aber auch Systemgrenzen erkannt werden und damit kein Übervertrauen entsteht. Hierzu werden verschiedene Visualisierungskonzepte untersucht. Als besonders vielversprechend hat sich ein auf „Augmented Reality“ basierender Ansatz erwiesen, der die nächsten Manöver des Fahrzeugs virtuell kontaktanalog auf die Straße projiziert.
Das vollständige Vortragsvideo auf Youtube.
Vollständige Referenz des Papers: Henrik Detjen, Maurizio Salini, Jan Kronenberger, Stefan Geisler, and Stefan Schneegass. 2021. Towards Transparent Behavior of Automated Vehicles: Design and Evaluation of HUD Concepts to Support System Predictability Through Motion Intent Communication. In Proceedings of the 23rd International Conference on Mobile Human-Computer Interaction (MobileHCI ’21). Association for Computing Machinery, New York, NY, USA, Article 19, 1–12. DOI: https://doi.org/10.1145/3447526.3472041