Im UX Space wurden bisher folgende Bachelor- und Masterarbeiten abgeschlossen, teilweise in Kooperation mit einem Praxispartner:
- Digital Nudges for the Circular Economy- Engaging Consumers in the Online buying of Second-hand Smartphones
- Wahrnehmung von Chancen und Risiken automatisierter Mobilität bei Jugendlichen – eine Untersuchung mit spielerischen Methoden
- Evaluierung der Möglichkeiten und Umsetzung einer mobilen App als White-Label-Produkt mit kundenspezifischen Modifikationen am Beispiel der
- Ein digitaler Begleiter für die erfüllende Gestaltung von Freizeit und Arbeit im Alter
- AR Ernährungsparcours: Design und Evaluation einer Augmented Reality Lernumgebung in der Gesundheitsprävention
- Pausenerlebnisse in Online-Lernszenarien an (Hoch-)Schulen schaffen
- Nutzungszentrierte Entwicklung einer Picklist auf der Hololens 2 für den Einsatz in der stationären Pflege.
- Digital Addiction, Persuasive User Interfaces & Intellectual Disability
- Interkulturelle nutzendenzentrierte Gestaltung einer mobilen Anwendung zur Sexualaufklärung für junge Frauen in ressourcenarmen Regionen Kenias
- Motivationssteigerung zur Bereitschaft der Arbeitszeiterfassung durch eine gamifizierte App
- Systemgestaltung zur Förderung der psychologischen Sicherheit in der intergenerationellen Zusammenarbeit
- Which Graphical User Interface aspects can guide users to an environmentally friendly behaviour? Using digital nudging in an e-commerce shop.
- Konzeption und Prototyping einer Gamification-App zur Unterstützung von Eltern in der Erziehung
- Konzeption und prototypische Entwicklung einer Smartphone App zur Unterstützung des Einkaufserlebnisses in einer Fußgängerzone
- Gamification in Business-Prozessen: Können spielerische Methoden im Abo-Geschäft dazu beitragen, Verleihzahlen, Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen?
- Pflegedokumentation der Zukunft? Gesten- und Sprachbasierte Datenerfassung mit der HoloLens 2
- User Experience Design zur Darstellung, Umschaltung und Beschreibung von Betriebsarten eines Leichtbauroboters
- Automatisiertes Usability-Testing in der Medizintechnik – Anforderungserhebung, Konzeption und Proof of Concept eines Evaluationstools
- User Onboarding – Entwicklung eines UX-basierten Einarbeitungskonzeptes für digitale Anwendungen am Beispiel von
- E-Sport in Augmented Reality – Mögliche Zuschauererfahrung der Zukunft
- Verbesserung des Homeschoolings mit Hilfe von Positive Computing
- Lächeln als Interaktionsform für Smartphones zur Steigerung von Wohlbefinden
- Integration von User Centered Design in Scrum – Analyse und Lösungsmöglichkeiten am Beispiel der […]
- Konzeption und Design einer mobilen Anwendung zur Unterstützung der Organisation und Struktur im Studium während der Covid-19-Pandemie
- Multimodales User Onboarding für Sprachassistenten – Bedarfsanalyse und Konzeptentwicklung am Beispiel der Alexa Echo Show
- A distributed system for real-time eye tracking data visualization
- Vergleichende Untersuchung der CANAdapter „CanDue“ und „PCAN-USB Pro“ für den Einsatz im Automotive-HMI-Prototyping
- Nutzung von Gamification in einem IT-Support Ticketsystem: Können durch Spiel-Design-Elemente die Nutzer in ihrer Arbeit besser unterstützt und deren Motivation verbessert werden?
- Vertrauen in Fahrerassistenzsysteme: Entwicklung und Evaluation eines User Onboarding Konzeptes mithilfe von Augmented Reality Technologien
- Untersuchung der Usability eines neuen Ansatzes für Testspezifikationen des manuellen Softwaretesting bei […]
- Die Studieneingangsphase als Einflussfaktor für ein erfolgreiches Studium – Ein Konzept für einen digitalen Begleiter für Studierende am Beispiel der Hochschule Ruhr West
- Ohne Angst im autonomen Bus – Konzeption eines digitalen Systems zur Unterstützung des Wohlbefindens von Seniorinnen und Senioren während der Verwendung von autonomen Bussen
- Untersuchung der Wirksamkeit von User-Onboarding-Methoden für Infotainment-Systeme im Fahrzeug
- Visual Feedback for Autonomous Driving
- Entwicklung eines Echtzeit-Systems zur Datenfusionierung von Smartphone und Kraftfahrzeugdaten über Cloud-Dienste und Applications, einschließlich Ferndiagnose und Monitoring
- Vergleich aktueller Technologien zur Entwicklung von mobilen Anwendungen
- Wohlbefinden im Schadenfall: Anwendung von Positive Computing Aspekten auf die Konzeption eines webbasierten Schadenregulierungsportals einer Versicherung.
- Kontinuierliche Bestimmung des Projektstatus durch automatische Fusion der Daten verschiedener Entwicklungswerkzeuge für automobile Steuergeräte
- Konzeption und prototypische Umsetzung einer Smartphone Applikation für den Transfer zwischen Psychotherapie und Rückkehr in den Alltag – unter Aspekten des Positive Computing
- Usability Testing in der Mixed Reality
- Entwicklung und Evaluierung eines Prototyps zur haptischen Wegführung blinder und sehbehinderter Personen in geschlossenen Räumen
- Konzeption und Evaluierung einer Gestensteuerung für manöverbasiertes Fahren
- Konzeption und Evaluation einer Sprachsteuerung für manöverbasiertes Fahren
- Konzeptionierung und Prototyping einer Alarm-Monitoring-Applikation eines Netzwerkmanagement-Systems unter Verwendung partizipativer Designmethoden
- Animationsunterstützte Adaptivität als Motivator zur Nutzung von Adaptierbarkeit in grafischen Benutzerschnittstellen
- Kognitive Belastung im Fahrzeug: Aufbau und Durchführung einer vergleichenden Studie zur Bedienung von Infotainment-Systemen per Touchscreen, Geste und Sprache
- Metriken zur SW-Qualität von Whitelabel Android-Apps und deren Anwendung auf verschiedene Architekturansätze
- Herausforderung Industrie 4.0: Animationsbasiertes User Onboarding in interaktiven Assistenzsystemen
- Benutzerzentrierte Konzeption und Prototyping einer Applikation zur Verwaltung emotionsgestützter Medien zur Förderung des Erinnerungsprozesses
- Integration farblich variabler Anzeigeelemente in einen Fahrsimulator zur Informationsdarstellung insbesondere für Warnsysteme
- Quasianonymisierung in Foren eines E-Learning-Systems unter Beachtung von Erkenntnissen des Positive Computings
- Erprobung eines 3D-Touchpads zur Erkennung berührungsloser Gesten und Aufbau eines HMI-Demonstrators
- Konzeption und Umsetzung eines Fahrzeug-Diagnose-Tools unter Verwendung partizipativer Designmethoden
- Wirksamkeit von User Onboarding im Bereich sicherheitskritischer Medizintechnikanwendungen
- Konzeption und Implementierung eines Insassen-Fahrzeug-Dialogsystems zur Förderung der Nachvollziehbarkeit automatisierter Entscheidungen selbstfahrender Fahrzeuge
- Development of an online platform as a competing product with focus on optimizing usability and competitiveness
- Virtual Reality im Unternehmenskontext: Potenzial- und Anforderungsanalyse mit anschließender Konzept- und Prototypentwicklung
- Konzeption und Realisierung einer webbasierten Anwendung zur digitalen Positionsanzeige der Medien in einer Hochschulbibliothek
- Optimierung und Validierung eines Konzeptes zur multimodalen Bedienung im Automobil
- Konzeption und Implementierung eines Touchpad-basierten Bedienkonzepts mit Gesten für den Einsatz im Automobil
- Konzeption und Umsetzung einer mobilen Applikation zur Koordination von freiwilligen Helfern bei Großschadenslagen
- Entwicklung eines UX-Konzepts für ein Crowdfunding Musikportal unter Verwendung partizipativer Methoden
- Analyse, Optimierung und Evaluierung der Conversion Rate einer Webseite mittels eines auf Mouse-Tracking basierenden Web-Analyse-Tools
- Entwicklung und Validierung eines multimodalen Eingabekonzeptes im Automobil
- Literaturstudie und Konzeptentwicklung zur Förderung der Langzeitmotivation für die Nutzung einer mobilen Applikation zur Koordination freiwilliger Helfer
- Datenfusion von Fahrzeug- und Smartphonesensoren zur Realisierung eines Fahrer-Coaches für kraftstoffeffizientes Fahren
- Automotive HMI im demografischen Wandel – Entwicklung eines Algorithmus zur bedarfsgerechten Anpassung von Benutzerschnittstellen im Fahrzeug
- Interaktionskonzept für große automotive Touchsysteme – Lösungsansatz in Hinblick auf das Erreichbarkeitsproblem
- Entwicklung eines Eco-Coaches auf Arduino-Basis mit CAN-Bus-Schnittstelle für den Automobilbereich
- Konzeption und Entwicklung eines Tools zur interaktiven Gestaltung und Bewertung automobiler Cockpits mittels VR-Brillen
- Entwicklung einer Bibliothek zur plattformübergreifenden CAN-Bus-Analyse und Evaluation mithilfe eines Fahrsimulators
- Konzeption und Applikation eines CAN-Bus Systems zur Ansteuerung von Stromsteuermodulen im automobilen Umfeld