Heute waren die Studienstarter:innen des Studiengangs Mensch-Technik-Interaktion im UX-Space zu Gast. Am Morgen hatte der Studiengangsleiter Prof. Dr. Stefan Geisler die Erstsemester begrüßt und ihnen einen guten Start gewünscht. Im Anschluss waren die Neustudierenden im Rahmen der Campusführung auch im UX Space und verschafften sich einen Eindruck über Ausstattung und laufende Projekte. Hier ein paar Impressionen:

Die wissenschaftliche Mitarbeiterin Carina Gansohr und die studentische Hilfskraft Jana Figge erläutern anhand des aktuellen Forschungsprojektes PARCURA die Anforderungsanalyse und Kreativphase partizipativer und menschzentrierter Entwicklungsprojektes. Methoden und Werkzeuge werden erklärt und die Studierenden erfahren, wie man im Laufe des Studiums auch an aktuellen Forschungsprojekten teilnehmen kann.
Xelia Mattick, ebenfalls studentische Hilfskraft, zeigt den im Rahmen ihrer Bachelorarbeit entwickelten Demonstrator, ebenfalls verknüpft mit dem Projekt PARCURA. Darin hat sie die Sprach- und Gestensteuerung mit der AR-Brille HoloLens 2 erprobt.
Am Fahrsimulator erläuterte Henrik Detjen das Themenfeld der Bedienung automatisierten Fahrens, über das er eine Dissertation anfertigt, was aber auch Bestandteil des Schwerpunkts Automotive HMI im Bachelorstudiengang ist. Eine Probefahrt für die Studienstarter:innen war natürlich inklusive.
nUnd ein Gruppenfoto darf dann natürlich auch nicht fehlen.