Im UX Space wurden bisher folgende Bachelor- und Masterarbeiten abgeschlossen, teilweise in Kooperation mit einem Praxispartner:
Nachvollziehbarkeit der Veränderungen der Follower-Beziehungen politischer Social Media Accounts: Datenerfassung und Visualisierung durch stabile Graphen
Vergleich der Performance und Robustheit von Gesichtserkennungssystemen auf Basis von DCNNs
Erhebung der Bedürfnisse gesetzlich Versicherter an Service-Apps der Krankenkassen zur Anforderungsableitung für die BITMARCK White-Label-App
The Impact of Visual Communication on Public Acceptance and Safety Perception of Delivery Drones
AI4UX? Stärken und Schwächen der neuen Arbeitswerkzeuge für UX Professionals
Vorsicht Falle! Autonomie und Kompetenz der Nutzenden im Umgang mit Dark Patterns stärken.
Dienstleistungsangebote im autonomen Schienenverkehr: eine qualitative Studie zu den Wünschen und Erwartungen von Fahrgästen
Entwicklung eines Prototyps zur Anleitung und Unterstützung von Autofahrern bei der Unfallsicherung und Ersthilfe
UX-basierte Anforderungsanalyse für eine Bediensoftware für das Abtesten von Ladetechnologien für Elektrofahrzeuge
Untersuchung computergestützter Meetings im Hinblick auf die Produktivität
Sprachbasierte Systeme zur Pflegedokumentation – Entwicklung eines Design Spaces und Untersuchung von Varianten zur Eingabebestätigung
Transferring Fitts‘ Law to HoloLens 2 far interaction gestures
Digital Nudges for the Circular Economy- Engaging Consumers in the Online buying of Second-hand Smartphones
Wahrnehmung von Chancen und Risiken automatisierter Mobilität bei Jugendlichen – eine Untersuchung mit spielerischen Methoden
Evaluierung der Möglichkeiten und Umsetzung einer mobilen App als White-Label-Produkt mit kundenspezifischen Modifikationen am Beispiel der Libreja Software GmbH
Ein digitaler Begleiter für die erfüllende Gestaltung von Freizeit und Arbeit im Alter
AR Ernährungsparcours: Design und Evaluation einer Augmented Reality Lernumgebung in der Gesundheitsprävention
Entwicklung von Bedienkonzepten (HMI): Was macht der Produkthersteller selbst und was erwartet dieser von HMI-Agenturen?
Pausenerlebnisse in Online-Lernszenarien an (Hoch-)Schulen schaffen
Nutzungszentrierte Entwicklung einer Picklist auf der Hololens 2 für den Einsatz in der stationären Pflege.
Digital Addiction, Persuasive User Interfaces & Intellectual Disability
Interkulturelle nutzendenzentrierte Gestaltung einer mobilen Anwendung zur Sexualaufklärung für junge Frauen in ressourcenarmen Regionen Kenias
Motivationssteigerung zur Bereitschaft der Arbeitszeiterfassung durch eine gamifizierte App Systemgestaltung zur Förderung der psychologischen Sicherheit in der intergenerationellen Zusammenarbeit
Which Graphical User Interface aspects can guide users to an environmentally friendly behaviour? Using digital nudging in an e-commerce shop.
Konzeption und Prototyping einer Gamification-App zur Unterstützung von Eltern in der Erziehung
Konzeption und prototypische Entwicklung einer Smartphone App zur Unterstützung des Einkaufserlebnisses in einer Fußgängerzone
Gamification in Business-Prozessen: Können spielerische Methoden im Abo-Geschäft dazu beitragen, Verleihzahlen, Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit zu erhöhen?
Pflegedokumentation der Zukunft? Gesten- und Sprachbasierte Datenerfassung mit der HoloLens 2
User Experience Design zur Darstellung, Umschaltung und Beschreibung von Betriebsarten eines Leichtbauroboters
Automatisiertes Usability-Testing in der Medizintechnik – Anforderungserhebung, Konzeption und Proof of Concept eines Evaluationstools
User Onboarding – Entwicklung eines UX-basierten Einarbeitungskonzeptes für digitale Anwendungen am Beispiel von BITMARCK_21c|ng
E-Sport in Augmented Reality – Mögliche Zuschauererfahrung der Zukunft
Verbesserung des Homeschoolings mit Hilfe von Positive Computing
Lächeln als Interaktionsform für Smartphones zur Steigerung von Wohlbefinden
Optimierung des Onboardingprozesses neuer Nutzer am Beispiel der Prüfungs- und Modulanmeldung
Integration von User Centered Design in Scrum – Analyse und Lösungsmöglichkeiten am Beispiel der […]
Konzeption und Design einer mobilen Anwendung zur Unterstützung der Organisation und Struktur im Studium während der Covid-19-Pandemie
Multimodales User Onboarding für Sprachassistenten – Bedarfsanalyse und Konzeptentwicklung am Beispiel der Alexa Echo Show
A distributed system for real-time eye tracking data visualization
Vergleichende Untersuchung der CANAdapter „CanDue“ und „PCAN-USB Pro“ für den Einsatz im Automotive-HMI-Prototyping
Nutzung von Gamification in einem IT-Support Ticketsystem: Können durch Spiel-Design-Elemente die Nutzer in ihrer Arbeit besser unterstützt und deren Motivation verbessert werden?
Vertrauen in Fahrerassistenzsysteme: Entwicklung und Evaluation eines User Onboarding Konzeptes mithilfe von Augmented Reality Technologien
Untersuchung der Usability eines neuen Ansatzes für Testspezifikationen des manuellen Softwaretesting bei […]
Die Studieneingangsphase als Einflussfaktor für ein erfolgreiches Studium – Ein Konzept für einen digitalen Begleiter für Studierende am Beispiel der Hochschule Ruhr West
Ohne Angst im autonomen Bus – Konzeption eines digitalen Systems zur Unterstützung des Wohlbefindens von Seniorinnen und Senioren während der Verwendung von autonomen Bussen
Untersuchung der Wirksamkeit von User-Onboarding-Methoden für Infotainment-Systeme im Fahrzeug
Entwicklung eines Echtzeit-Systems zur Datenfusionierung von Smartphone und Kraftfahrzeugdaten über Cloud-Dienste und Applications, einschließlich Ferndiagnose und Monitoring
Wohlbefinden im Schadenfall: Anwendung von Positive Computing Aspekten auf die Konzeption eines webbasierten Schadenregulierungsportals einer Versicherung.
Kontinuierliche Bestimmung des Projektstatus durch automatische Fusion der Daten verschiedener Entwicklungswerkzeuge für automobile Steuergeräte
Konzeption und prototypische Umsetzung einer Smartphone Applikation für den Transfer zwischen Psychotherapie und Rückkehr in den Alltag – unter Aspekten des Positive Computing
Usability Testing in der Mixed Reality
Entwicklung und Evaluierung eines Prototyps zur haptischen Wegführung blinder und sehbehinderter Personen in geschlossenen Räumen
Konzeptionierung und Prototyping einer Alarm-Monitoring-Applikation eines Netzwerkmanagement-Systems unter Verwendung partizipativer Designmethoden
Animationsunterstützte Adaptivität als Motivator zur Nutzung von Adaptierbarkeit in grafischen Benutzerschnittstellen
Kognitive Belastung im Fahrzeug: Aufbau und Durchführung einer vergleichenden Studie zur Bedienung von Infotainment-Systemen per Touchscreen, Geste und Sprache
Metriken zur SW-Qualität von Whitelabel Android-Apps und deren Anwendung auf verschiedene Architekturansätze
Herausforderung Industrie 4.0: Animationsbasiertes User Onboarding in interaktiven Assistenzsystemen
Benutzerzentrierte Konzeption und Prototyping einer Applikation zur Verwaltung emotionsgestützter Medien zur Förderung des Erinnerungsprozesses
Integration farblich variabler Anzeigeelemente in einen Fahrsimulator zur Informationsdarstellung insbesondere für Warnsysteme
Quasianonymisierung in Foren eines E-Learning-Systems unter Beachtung von Erkenntnissen des Positive Computings
Erprobung eines 3D-Touchpads zur Erkennung berührungsloser Gesten und Aufbau eines HMI-Demonstrators
Konzeption und Umsetzung eines Fahrzeug-Diagnose-Tools unter Verwendung partizipativer Designmethoden
Wirksamkeit von User Onboarding im Bereich sicherheitskritischer Medizintechnikanwendungen
Konzeption und Implementierung eines Insassen-Fahrzeug-Dialogsystems zur Förderung der Nachvollziehbarkeit automatisierter Entscheidungen selbstfahrender Fahrzeuge
Development of an online platform as a competing product with focus on optimizing usability and competitiveness
Virtual Reality im Unternehmenskontext: Potenzial- und Anforderungsanalyse mit anschließender Konzept- und Prototypentwicklung
Konzeption und Realisierung einer webbasierten Anwendung zur digitalen Positionsanzeige der Medien in einer Hochschulbibliothek
Optimierung und Validierung eines Konzeptes zur multimodalen Bedienung im Automobil
Konzeption und Implementierung eines Touchpad-basierten Bedienkonzepts mit Gesten für den Einsatz im Automobil
Konzeption und Umsetzung einer mobilen Applikation zur Koordination von freiwilligen Helfern bei Großschadenslagen
Entwicklung eines UX-Konzepts für ein Crowdfunding Musikportal unter Verwendung partizipativer Methoden
Analyse, Optimierung und Evaluierung der Conversion Rate einer Webseite mittels eines auf Mouse-Tracking basierenden Web-Analyse-Tools
Entwicklung und Validierung eines multimodalen Eingabekonzeptes im Automobil
Literaturstudie und Konzeptentwicklung zur Förderung der Langzeitmotivation für die Nutzung einer mobilen Applikation zur Koordination freiwilliger Helfer
Datenfusion von Fahrzeug- und Smartphonesensoren zur Realisierung eines Fahrer-Coaches für kraftstoffeffizientes Fahren
Automotive HMI im demografischen Wandel – Entwicklung eines Algorithmus zur bedarfsgerechten Anpassung von Benutzerschnittstellen im Fahrzeug
Interaktionskonzept für große automotive Touchsysteme – Lösungsansatz in Hinblick auf das Erreichbarkeitsproblem
Entwicklung eines Eco-Coaches auf Arduino-Basis mit CAN-Bus-Schnittstelle für den Automobilbereich
Konzeption und Entwicklung eines Tools zur interaktiven Gestaltung und Bewertung automobiler Cockpits mittels VR-Brillen
Entwicklung einer Bibliothek zur plattformübergreifenden CAN-Bus-Analyse und Evaluation mithilfe eines Fahrsimulators
Konzeption und Applikation eines CAN-Bus Systems zur Ansteuerung von Stromsteuermodulen im automobilen Umfeld